Warum Sie sich für die Garmin Hundeortung entscheiden sollten?
Hundeortung von Garmin besticht durch hochwertige Geräte, die Sie als Kunde für lange Zeit bei der Jagd einsetzen können. Denn das Unternehmen setzt auf robuste und hochwertige sowie langlebige Produkte.
Deshalb liegen Produktionsschritte wie Design und Fertigung auch in der eigenen Hand des Unternehmens, um besonders viel Kontrolle über die Qualität der Garmin Hundeortungsgeräte zu behalten.
Verglichen mit anderen Herstellern wie Tractive funktionieren die Garmin Hundeortungsgeräte mit GPS und nicht über das Mobilfunknetz. So können Sie Ihren Hund auch ohne Handyempfang auch in den tiefsten Wäldern noch orten.
Zudem entstehen mit den Geräten keine Zusatzkosten für SIM-Karte oder irgendwelche Abonnements. Entscheiden Sie sich also für die Garmin Hundeortung, kommen auf Sie erstmal nur die Kosten für das Gerät zu.
Garmin Hundeortung im Vergleich - Welche passt zu Ihnen?
Aktuell finden Sie in unserer Garmin Hundeortung Produktpalette folgende Geräte:
-
Alpha 10K, 200K, 200iK, 300K & 300iK
Garmin Alpha 10K - Das neueste & leichteste Modell
Das Garmin Alpha 10K ist das neueste Modell der Garmin Hundeortung. Es besticht durch die Betriebszeit von 40 Stunden, was die längste aller Modelle des Herstellers ist. Zudem ist es auch noch das leichteste Modell der Garmin Hundeortungsgeräte mit gerade einmal 160 Gramm.
Das Monochromdisplay des Geräts sorgt auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch für gute Lesbarkeit. Es stellt die Richtung und Entfernung Ihres Hundes wie in einem Kompass dar und kommt daher ohne Karte aus. Wenn Sie das Garmin Alpha 10K mit Ihrem Smartphone verbinden, können Sie auch die Karte der Garmin Explore-App verwenden.
Garmin Alpha 200i K - Für jeden Notfall gewappnet
Das Garmin Alpha 200i K ähnelt dem Atemos 100, denn es kann ebenfalls als Hundeortungs- und Trainingsgerät fungieren. Es hat einen 3,5 Zoll (8,89 cm) großen Touchbildschirm und verfügt über individuell einstellbare Trainingstasten.
Die Tasten können Sie aber ebenfalls auch mit einer anderen Wunschfunktion belegen, z.B. mit der Schnellwahl zur Wegmarkierung oder dem Kompass. Eine weitere neue Funktion ist die integrierte Timerfunktion. So können Sie die während des Fährtentrainings beispielsweise die Zeit Ihres Vierbeiners stoppen.
Auch neu in diesem Modell ist die inReach Funktion. Damit können Sie wie mit einem Satellitentelefon Nachrichten an Mobilfunknummern oder E-Mail-Adressen senden. Außerdem können Sie mit dem Alpha 200i K jederzeit auch Notrufe absetzen. Um diese Funktion nutzen zu können, ist allerdings ein Abonnement notwendig.
Darüber hinaus beinhaltet das Modell eine detailreiche TopoActive Karte. Weitere Karten können Sie sich ergänzend dazu kaufen und auf das Gerät downloaden.
Funktionen & Vorteile der Garmin Hundeortung
Die Garmin Hundeortung Geräte sind alle unempfindlich gegen Schmutz, Feuchtigkeit oder Erschütterungen. Auch die Sender an den dazugehörigen Halsbändern sind extrem belastbar und haben auch ein integriertes Licht, was ein echter Vorteil für die Jagd ist.
Des Weiteren sind alle Modelle mit folgenden Funktionen ausgestattet:
-
Bis zu 10 Kilometer Reichweite
-
Auf einem Handgerät können bis zu 20 Hunde geortet werden
-
Keine Registrierung bei der Bundesnetzagentur notwendig
-
Batterielaufzeit der Handgeräte von 20 bis 40 Stunden je nach Modell
-
Die Geräte können auch als unsichtbarer Hundezaun genutzt werden
-
Wasserdicht nach Schutzklasse IPX7
-
Integrierter barometrischer Höhenmesser
-
Datenübertragung alle 5, 10, 30 oder 120 Sekunden möglich
-
Mehrere Handgeräte können miteinander verbunden werden
So funktioniert die Positionsübermittlung & Datenübertragung
Die Positionsermittlung Ihres Hundes mit den Garmin Hundeortungsgeräten erfolgt per GPS. Anschließend werden die Daten dann mittels Funk an das Handgerät übermittelt. Das heißt, die Datenübertragung ist auch ohne Mobilfunknetz möglich und somit auch geeignet in Gegenden ohne flächendeckendes Netz.
So haben Sie immer genaue Daten zum Verhalten Ihres Vierbeiners bei der Jagd oder beim Hundetraining. Sie kennen die genau Position, Strecke, Uhrzeit und vieles mehr, um so auch effizient mit Ihrem Hund weiter an seinem Verhalten zu arbeiten. Zudem können Sie auch bestimmte Koordinaten wie Sammelpunkte im Gerät speichern, um darauf wieder zurückgreifen zu können.
Fragen & Antworten zur Garmin Hundeortung
Mit welchen Hundeortungsgeräten von Garmin ist das K5X Halsband kompatibel?
Das K5X Halsband ist mit allen Atemos sowie den Alpha Hundeortungsgeräten kompatibel.
Wieso kann das alte T-Serien Halsband nicht mit den neuen Handgeräten verbunden werden?
Der Grund dafür ist, dass die Frequenzen der alten und neuen Modelle unterschiedlich sind und deshalb eine Verbindung nicht mehr möglich ist.
Muss das Garmin Hundeortungsgerät bei der Bundesnetzagentur registriert werden?
Nein, die neuen Geräte müssen nicht mehr bei der Bundesnetzagentur registriert werden. So sparen Sie sich im Gegensatz zu den Vorgängermodellen Anmeldekosten und die jährliche Gebühr.
Wodurch wird die Akkulaufzeit der Garmin Hundeortungsgeräte beeinflusst?
Die Akkulaufzeit der Geräte ist stark vom Übertragungsintervall der Daten abhängig. Umso häufiger das Gerät die Daten übermittelt, umso kürzer ist die Akkulaufzeit. Zur Sicherheit können Sie sich aber auch einen Ersatzakku zulegen.