GPS Hundeortung für Jagd und Alltag
Vorteile von Hundeortungsgeräten
In den letzten Jahren hat die Anzahl der Jäger zugenommen, die ihre Jagdhunde mit Hundeortungsgeräten aufspüren. Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie sich dafür entscheiden. Hundeortungsgeräte sind eine großartige Möglichkeit, um den Überblick über den Standort Ihres Hundes zu behalten. Sollte Ihr Hund weglaufen, können Sie das System verwenden, um ihn schnellstens wiederzufinden.
Sie können das Hundeortungsgerät auch verwenden, um herauszufinden, ob sich Ihr Hund in einem Gebiet aufhält, in dem er nicht sein sollte. Zusätzlich enthalten einige Geräte eine Funktion zur Aktivitätserkennung. Bei einigen Geräten hilft Ihnen eine digitale Luftbildkarte für einen besseren Überblick über die Situation.
Welches Hundeortungssystem ist das richtige für Sie?
Auf dem Markt und in unserem Shop gibt es eine Reihe verschiedener Hundeortungsgeräte.
Vor dem Kauf ist es ratsam, auf die Größe des Hundeortungssystems zu achten und darauf, wie es am Hund befestigt wird. Einige Geräte sind für das Tragen am Halsband konzipiert, während andere am Geschirr des Hundes befestigt werden können.
Der größere Unterschied liegt in der Technik. Zur Auswahl stehen hier die Geräte zur akustischen Hundeortung und Hundeortungsgeräte mit GPS.
Bei der akustischen Hundeortung kommen sogenannte Beeperthalsbänder zum Einsatz. Der Hund kann hierbei anhand von Tönen lokalisiert werden. Hundeortungsgeräten mit GPS unterteilen sich in zwei weitere Kategorien - den Mobilfunksystem und den Funksystem basierten Geräten. Hierbei kann der Hund anhand von GPS Daten auf einem Handgerät oder auf einem Smartphone visuell auf einer Karte getrackt werden.
Auf welche Features sollten Sie vor dem Kauf achten?
1. Hundeortung mit Funksystemen
Per Funkwellen sendet das Hundehalsband die Position des Hundes an das Handgerät. Dafür benötigen Sie keinen Handyempfang. Nachteil ist jedoch die begrenzte Reichweite. Durch Bäume oder Gebäude kann das Signal beeinträchtig werden.
2. Hundeortung mit Mobilfunksystemen
Die Position des Hundes wird mithilfe des Mobilfunknetzes angezeigt. Die Reichweite ist bei diesen Geräten unbegrenzt, solange Sie sich im Mobilfunknetz befinden.
3. Reichweite
Während einige Geräte nur eine Reichweite von einige Metern haben, gibt es Hundeortungsgerät, die Ihnen den Standort Ihres Hundes in einer Reichweite von mehreren Kilometern anzeigen können.
4. Akkulaufzeit
Einige Geräte haben eine Akkulaufzeit bis zu 20 Stunden, andere besitzen eine Laufzeit von mehreren Tagen.
5. Wasserdichtigkeit
Die wasserdichten Geräte können auch bei Regen zum Einsatz kommen. Damit brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, Ihren Hund bei der Jagd bei schlechtem Wetter zu verlieren.
6. Einfach Bedienung
Viele der Geräte lassen sich sehr intuitiv behandeln, andere brauchen eine Einarbeitungszeit.
Marken von Hundeortungssystemen in unserem Shop
Garmin
Im Gegensatz zu den Hundeortungssystemen anderer Hersteller funktionieren die Garmin Geräte ohne Mobilfunknetz. Ausgestattet mit einem Funksystem funktionieren die Geräte auch zuverlässig in Waldgebieten und eignen sich somit ideal für die Jagd.
Tractive
Als Mobilfunk Hundeortungsgerät erweisen sich die Tractive Tracker für Jäger als ideale Erweiterung zu einem funkbasierten Ortungssystem wie Garmin. Während Garmin Geräte eine Reichweite von 10 km versprechen, ist die Reichweite bei Tractive unbegrenzt, solange eine stabile Netzwerkabdeckung vorhanden ist.
Canicom
Im Test geht Canicom GPS mit der größten Ortungsreichweite als Sieger hervor. Durch die Zwischenspeicherung der Daten auf dem Smartphone können Karten offline abgerufen werden. Der Handempfänger mit Display ist auch ohne Smartphone nutzbar. Allerdings wird hier lediglich ein Kompass mit Entfernung und Richtung zum Hund angezeigt. Für die Nutzung ist eine Mobilfunkversorgung nicht notwendig.
Als Zusatzfunktion bietet Canicom verzögerte Impulse durch Vibration oder Strom an. Als Ersatz zu modernen Ferntrainern ist die zusätzlich Funktion jedoch nicht geeignet.
Dogtra
Eines der beliebtesten Hundeortungsgeräte auf dem Markt ist der Dogtra Pathfinder. Mit diesem können Sie ebenfalls den Aufenthaltsort Ihres Hundes verfolgen. Das GPS fähige Hundeortungssystem besteht aus einem tragbaren Empfänger und einem Halsband, welches mit einem integrierten Sender ausgestattet ist.
Obwohl das Smartphone hier als Display dient, benötigen Sie keine Mobilfunkversorgung. Ausgestattet ist das System mit einigen tollen Features wie dem virtuellen Hundezaun. Verlässt Ihr Hund die festgelegte Zone, erhalten Sie eine unmittelbare Benachrichtigung.
Hundeortung Beratung
Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl des idealen Hundeortungssystems telefonisch. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen bei der Auswahl behilflich sein können. Wir stehen Ihnen montags bis donnerstags um 10:00-12:00 & 15:00-17:00 Uhr und freitags um 10:00-12:00 Uhr zur Verfügung. Sie erreichen uns unter (0 79 45) 9 41 01 00.